Das somatische Nervensystem steuert die Skelettmuskulatur

Das somatische Nervensystem steuert die Skelettmuskulatur

In diesem Artikel erklären wir, welche Rolle das ZNS beim Krafttraining spielt und welcher Teil des ZNS es dominiert.

Die zentralen Thesen:

  • Das Zentralnervensystem (ZNS) spielt eine Schlüsselrolle bei der Koordination willkürlicher Bewegungen.
  • Über motorische Bahnen werden Signale vom Gehirn an die Muskeln weitergeleitet.
  • Von den Muskeln wird Feedback an das Gehirn zurückgesendet.
  • Das Kleinhirn überprüft dieses Feedback und sendet überarbeitete Anweisungen an die Muskeln zurück.
  • Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Bereich des ZNS, der hauptsächlich für die Koordination all dieser Aktivitäten verantwortlich ist, der Retikulospinaltrakt sein könnte.

Es ist allgemein anerkannt, dass Krafttraining in den frühen Phasen des Trainings Anpassungen des Zentralnervensystems (ZNS) erfordert. Diese Annahme basiert auf Untersuchungen, die zeigen, dass in frühen Trainingsphasen häufig deutliche Steigerungen der Kraftproduktion erzielt werden, ohne dass sich gleichzeitig die Muskelmasse verändert. Bis vor Kurzem konnte in der Fachliteratur zum Krafttraining jedoch nicht eindeutig festgestellt werden, welcher Teil des ZNS für diese Anpassungen am meisten verantwortlich ist.

Eine 2020 im Journal of Neuroscience veröffentlichte Studie untersuchte zwei weibliche Makakenaffen, während sie lernten, mit einem Arm einen Griff zu ziehen. Die Forscher maßen Nervensignale in drei motorischen Bahnen vor und nach dem Krafttraining. Die Forscher vermuten, dass die durch Krafttraining ausgelösten neuronalen Anpassungen hauptsächlich auf Veränderungen im retikulospinalen Trakt zurückzuführen sein könnten.

Die Arbeit zum Verständnis der verschiedenen Leitungsbahnen des ZNS hat weitreichende Auswirkungen über das Krafttraining hinaus, beispielsweise auf die Genesung nach Schlaganfall und Rückenmarksverletzung. Sie können Ihnen auch Einblicke in Ihr eigenes Krafttrainingsprogramm geben, darüber, warum das Erlernen und Üben einer guten Form wichtig ist, und vielleicht eine neue Wertschätzung für die Komplexität des menschlichen Körpers vermitteln.

Was ist das Zentralnervensystem?

Das ZNS umfasst das Gehirn und das Rückenmark. Das ZNS ist mit dem peripheren Nervensystem (PNS) verbunden, dem Nervennetzwerk, das den Rest des Körpers durchzieht. Das PNS umfasst Ihre sensorischen und motorischen Nerven. Diese Nerven leiten Impulse zum Gehirn (sensorisch) und Richtungen vom Gehirn (motorisch) zu den Muskeln. Das ZNS koordiniert Bewegungen durch die Verarbeitung sensorischer Eingaben und motorischer Eingaben.

ZNS und Muskelfasern – der Zusammenhang:

Das somatische Nervensystem steuert die Skelettmuskulatur. Informationen aus der äußeren Umgebung werden über die Sinnesbahnen zum Gehirn weitergeleitet und dort interpretiert. Die freiwillige Reaktion ist eine geplante Bewegung. Allerdings unterliegen autonome Bewegungen wie die Atmung einer unbewussten Kontrolle, es sei denn, wir müssen unsere Aufmerksamkeit auf unsere Atmung richten, wie zum Beispiel beim Yoga oder beim Heben.

Motorische Nervenplanungsbereiche im Gehirn

Sie haben vielleicht schon vom präfrontalen Kortex und seiner Rolle bei der Steuerung exekutiver Funktionen gehört. Im Frontallappen des Gehirns befindet sich auch der primäre motorische Kortex, der die Bewegung der Rumpfmuskulatur steuert. Der motorische Kortex hilft bei der Steuerung von Bewegungen, insbesondere bei erlernten Bewegungen wie der Ausführung einer Kniebeuge oder eines Kreuzhebens.

Wie Signale vom Gehirn zu den Muskeln gelangen

Die Betz-Zellen sind große Neuronen, die mit Motoneuronen im Rückenmark synapsieren. Signale wandern von diesen Betz-Zellen über zwei Wege – den Kortikospinaltrakt und den Kortikobulbärtrakt – und steuern Bewegungen auf gegenüberliegenden Körperseiten, wie unten abgebildet.

Andere Verbindungen zwischen dem ZNS und den Muskeln

Die Kontrolle über Bewegung, Haltung und Gleichgewicht wird durch verschiedene absteigende Verbindungen von Neuronen verwaltet. Der Tektospinaltrakt unterstützt die Körperhaltung, der Retikulospinaltrakt beeinflusst Rumpfbewegungen und die Rumpfmuskulatur (Arme und Beine) und der Vestibulospinaltrakt integriert Informationen aus dem Vestibularsystem, um Haltung, Bewegung und Gleichgewicht zu koordinieren.

Die Rolle des ZNS beim Gewichtheben

Während es vielleicht einfach ist, sich vorzustellen, dass eine Nachricht vom Gehirn über die motorischen Nerven an die Muskeln gesendet wird, ist die Realität viel komplexer. Bei willkürlichen Bewegungen stehen Gehirn und Muskeln in ständiger Kommunikation. Die Muskeln senden Informationen an das Gehirn und überarbeitete Anweisungen werden zurückgesendet. Beim Heben kommt all dies in der Propriozeption zusammen: der Wahrnehmung und dem Bewusstsein für die Position und Bewegung des Körpers.

Das Kleinhirn spielt eine Rolle beim Vergleich der vom Gehirn an die Muskeln gesendeten Signale mit dem propriozeptiven Feedback über Körperposition und Bewegung. Wenn widersprüchliche Botschaften erkannt werden, wird der rote Kern des Mittelhirns dazu angeregt, eine Korrektur über einen weiteren Weg – den Rubrospinaltrakt – durch das Rückenmark zu senden.

Trainieren Sie Ihr ZNS für das Heben

Das Erlernen der richtigen Technik ist ein wichtiger Teil des ZNS-Trainings, um bei jedem Heben eine gute Form sicherzustellen. Es braucht Zeit, bis sich diese Wege entwickeln und reifen. Ein Großteil der https://sexgod-me-gummies-official.top/ ZNS-Forschung konzentrierte sich auf die Rolle des Kortikospinaltrakts, mit zweideutigen Ergebnissen.

Eine Studie mit Freizeitsportlern, die an ihrer Kniebeugentechnik arbeiteten, ergab, dass die Teilnehmer ihre maximale Kniebeuge um 35 % und die Erregbarkeit der Spinalnerven steigerten, es wurden jedoch keine Veränderungen in der Muskeldicke festgestellt. Darüber hinaus wurde keine zusätzliche Erregbarkeit im Kortikospinaltrakt festgestellt. Dies deutet darauf hin, dass der RST möglicherweise die „schwere Arbeit“ übernimmt, die Bewegungskomplexität zu steuern und hohe Kraft zu erzeugen. Die Untersuchung weiblicher Makaken lieferte den ersten echten Beweis für diese Hypothese.

Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Coach oder Personal Trainer kann Ihnen dabei helfen, Ihr Gehirn darauf zu trainieren, Formabweichungen automatisch zu erkennen und zu korrigieren. Sogar olympische Athleten können von einem regelmäßigen Überprüfungs- und Überarbeitungsprozess profitieren, um Effizienz und Kraft zu verbessern. Wenn Sie nach einer Verletzung wieder ins Spiel einsteigen, nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Technik zu überdenken und Ihrem Gehirn die Möglichkeit zu geben, die richtige Form neu zu erlernen, um Verletzungen in der Zukunft zu vermeiden.

Mehr als jeder dritte Erwachsene in Amerika (96 Millionen Menschen) leidet an Prädiabetes, aber über 80 % der Menschen wissen es nicht. Prädiabetes ist keine Krankheit, sondern ein Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel einer Person über dem Normalwert liegt, aber nicht hoch genug, um als Diabetes diagnostiziert zu werden.

Bevor Menschen Typ-2-Diabetes (T2D) entwickeln, leiden sie normalerweise an einem sogenannten Prädiabetes. Prädiabetes kann auch zu einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle führen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass es jetzt an der Zeit ist, dass Sie handeln! Präventive Maßnahmen wie gesunde Ernährung, Bewegung und Gewichtsabnahme können bei Bedarf die Entwicklung von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes (T2D) verzögern oder verhindern.

Nehmen Sie an dieser Umfrage teil, um herauszufinden, ob bei Ihnen oder einem geliebten Menschen das Risiko besteht, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Es dauert nur 1 Minute.

Wie entsteht Prädiabetes?

Prädiabetes entsteht, wenn Ihr Körper immer noch Insulin produziert, aber nicht in ausreichender Menge, oder wenn Ihr Körper das Insulin, das er produziert, nicht erkennt oder nicht verwenden kann, was als Insulinresistenz bezeichnet wird. Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und Ihrem Körper ermöglicht, die Nahrung, die Sie zu sich nehmen, als Energie zu nutzen. Wenn Sie die meisten Lebensmittel zu sich nehmen, wird es in Glukose (Zucker) zerlegt und in den Blutkreislauf abgegeben. Insulin ist wie ein Schlüssel zu Ihren Zellen. Es lässt die Glukose in Ihre Zellen gelangen, die sie als Energie nutzen.

Ohne Insulin reichert sich die Glukose im Blutkreislauf an und gelangt nicht in die Zellen, sodass der Glukosespiegel (Zucker) in Ihrem Blut ansteigt. Zunächst versucht Ihr Körper, die nicht ordnungsgemäße Verwendung von Insulin zu kompensieren, indem er bei steigendem Blutzucker mehr Insulin produziert. Es gibt jedoch einen Punkt, an dem es mit der Nachfrage nicht Schritt halten kann, und zwar dann, wenn Diabetes beginnt – und damit den Weg für Prädiabetes und schließlich T2D ebnet.

Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes?

  • Alter. Je älter Sie sind, desto größer ist das Risiko, an T2D zu erkranken.
  • Geschlecht. Männer sind tendenziell stärker gefährdet , wobei einige Untersuchungen darauf hindeuten, dass dies auf eine größere Menge an viszeralem Fett bei Männern zurückzuführen ist.
  • Gewicht. Übergewicht oder ein höherer Body-Mass-Index (BMI) erhöhen das T2D-Risiko.
  • Schwangerschaftsdiabetes. Wenn Sie während der Schwangerschaft Diabetes hatten oder ein Kind zur Welt gebracht haben, das mehr als 4,5 Kilogramm wog, besteht für Sie ein höheres Risiko.
  • Genetik. Wenn Ihre Mutter, Ihr Vater oder Ihre Geschwister an Diabetes leiden, besteht für Sie ein höheres Risiko.
  • Bluthochdruck. Dies erhöht Ihr Gesamtrisiko, an T2D zu erkranken.
  • Nicht körperlich aktiv sein. Wenn Sie nicht mindestens dreimal pro Woche Sport treiben und wenig sitzen, erhöht sich Ihr Risiko.
  • Rasse/ethnische Zugehörigkeit. Afroamerikaner, Hispanoamerikaner/Latinoamerikaner, Indianer, pazifische Inselbewohner und einige asiatische Amerikaner haben ein höheres Risiko, an T2D zu erkranken.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS). Frauen mit PCOS haben ein höheres Risiko.

Was sind die Symptome von Prädiabetes?

Leider gibt es keine Symptome von Prädiabetes, was dazu führt, dass viele Menschen ihrem täglichen Leben nachgehen, ohne zu wissen, dass sie daran leiden. Bei einigen kann es sogar zu Komplikationen durch erhöhten Blutzucker kommen, wie bei Diabetes. Prädiabetes wird häufig bei regelmäßigen Blutuntersuchungen im Rahmen einer routinemäßigen Gesundheitsuntersuchung/ärztlichen Untersuchung diagnostiziert, oder wenn Sie auf Diabetes untersucht werden. Wenn Ihnen Ihr Arzt mitteilt, dass Sie an Prädiabetes leiden, sollten Sie sich alle ein bis zwei Jahre auf Typ-2-Diabetes untersuchen lassen und sich beim Nationalen Diabetes-Präventionsprogramm anmelden, um Maßnahmen zur Verzögerung oder Vorbeugung zu ergreifen.

Was kann ich tun, wenn ich Prädiabetes habe?

Wenn bei Ihnen das Risiko einer Prädiabeteserkrankung besteht (siehe Risikobewertung oben), sollten Sie sich für eine Untersuchung an Ihren Arzt wenden. Wenn Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass Sie an Prädiabetes leiden, können Sie Maßnahmen ergreifen, um das Auftreten von T2D zu verzögern oder sogar dessen Entwicklung zu verhindern.

Zu den Faktoren, die Sie steuern können, gehören:

  • Abnehmen bei Übergewicht.
  • Sich regelmäßig körperlich betätigen.
  • Gesund essen.

Es gibt nationale Programme, die Menschen bei der Diabetesprävention unterstützen. Das Nationale Diabetes-Präventionsprogramm konzentriert sich auf gesunde Ernährung und körperliche Aktivität und ist ein forschungsbasiertes Programm. Es hat sich gezeigt, dass Menschen mit Prädiabetes, die an einem „strukturierten Programm zur Änderung des Lebensstils“ teilnehmen, ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, um 58 % senken können (71 % bei Menschen über 60 Jahren).

Handeln Sie

Es gibt viele Krankheiten, deren Entwicklung wir nicht verhindern oder verzögern können, aber für viele gehört T2D nicht dazu.

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